News Jungseefischer

Bericht Fischerkurs 2016

Am Sonntag, 29. Mai 2016 fand zum Auftakt der Jungseefischersaison der Fischerkurs am See statt. Im Gegensatz zu den Vorjahren wurde der Anlass zum ersten Mal in Buochs am Aawasseregg durchgeführt. Insgesamt 35 Jungseefischer/-innen trafen sich morgens um 09.00 Uhr bei nass-trübem Wetter, um sich in die hohe Kunst der Fischerei einführen zu lassen. Nach einer kurzen Begrüssungsrunde wurden die Teilnehmer in mehrere Gruppen aufgeteilt und während des Vormittags in den unterschiedlichsten Themen rund um die Fischerei unterrichtet. Neben dem Zusammenstellen einer korrekten Zapfenmontage und dem Erlernen einer präzisen Wurftechnik inklusive Zielwurfwettbewerb standen fachmännisches Filetieren und der korrekte Umgang mit allen Aspekten der Natur auf dem Programm. Für die fortgeschrittenen Teilnehmer wurde eine Einführung in die Kunstköderfischerei angeboten. Noch vor dem Mittag konnte dann auch der erste grössere Fang vermeldet werden: Linus Imfeld aus Sachseln überlistete eine schöne massige Seeforelle mit einem weissen Gummi-Fisch – herzliche Gratulation!

Nach einem gemeinsamen Mittagessen vom Grill ging es schliesslich für alle ans Wasser. Bald darauf konnten die Jungfischer schöne Egli stolz präsentiert. Aufgrund eines aufziehenden Gewitters wurde das Schlusswort und die Rangverkündigung des Zielwurfwettbewerbs eine Stunde vorgezogen. Gewonnen hat Timo Bucher aus Stans – herzlichen Glückwunsch!

Ein grosses Dankeschön gilt unserem Tagessponsor Istvan Kupi von Isufisch Fischereiartikel in Stansstad, der neben tollen Preisen für den Zielwurfwettbewerb ein Präsent für jeden Teilnehmer des Fischerkurses gesponsert hat. Ebenso sollen an dieser Stelle alle freiwilligen Helfer verdankt werden, ohne die die Durchführung des Fischerkurses in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.

Die Seefischer Nidwalden freuen sich bereits jetzt schon auf das Bergseefischen im Juni mit den Jungfischern.

Fischerkurs am See 2016      Fischerkurs am See 2016      Fischerkurs am See 2016

Hier geht’s zu den weiteren Fotos des Fischerkurs

Bericht Nidwaldner Zeitung -> zu finden unter Downloads