News Jungseefischer

Rückblick Fischerkurs

Am Sonntag 21. Mai 2017 war es wieder soweit, mit dem „Fischerkurs am See“ fand der erste Anlass vom Jahresprogramm 2017 der Jungfischer statt. Das Wetter präsentierte sich nach einer durchzogenen Woche von seiner besten Seite und lockte wiederum 35 Jungfischer und Jungfischerinnen an das Seeufer von Buochs. Um eine optimale Betreuung zu gewährleisten, waren knapp 15 Vereinsmitglieder als Helfer im Einsatz.

Nach einer Ansprache mit ersten Instruktionen vom Obmann der Jungfischer, Raphi Kälin, wurden die Jungfischer am Vormittag in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Expertengruppe betreute die Jungfischer mit SANA-Ausweis und zeigte ihnen das Fischen mit der Baitcaster und Drop-Shot. Die noch weniger erfahrenen Jungfischer erhielten an vier verschiedenen Posten Einblick in die Fischerei. Ethik, Fischereiausrüstung, filetieren und Wurftechnik war dabei im Fokus.

Am Mittag wurden alle Teilnehmer und die Helfer mit einem sensationellen Mittagessen gestärkt. Ghackets mit Hörnli liess dabei keine Wünsche offen und wurde direkt frisch vor Ort vom Küchenteam Winu und Flo Wandeler zubereitet.

Nach dem Mittagessen stand freies Fischen auf dem Programm, wobei die Helfer mit Tipps und Tricks zur Seite standen. Da die Lufttemperaturen und auch Wassertemperaturen dieses Jahr Mitte Mai noch nicht sehr hoch waren, hielt sich die Aktivität der Fische am Ufer in Grenzen. Nur wenigen Jungfischern gelang es, einen der begehrten Vierwaldstättersee-Fische zu fangen.

Wie jedes Jahr führten wir auch 2017 den beliebten Zielwurf-Wettbewerb durch. Die Jungfischer konnten sich so untereinander messen und versuchten, die höchsten Punktzahlen zu erwerfen. Die drei besten der beiden Kategorien „Anfänger“ und „Fortgeschrittene“ konnten sich über wunderbare Preise freuen, die vom Emmer Fischereifach-Center zur Verfügung gestellt wurden, herzlichen Dank für dieses Sponsoring!

Die Seefischer Nidwalden danken allen Teilnehmern für den Kursbesuch und allen Helfern für den tollen Einsatz im Sinne unserer Nachwuchsförderung. Wir freuen uns bereits jetzt auf das Bergseefischen der Jungfischer am 2. Juli 2017.

2017 05 21 fischerkurs 003      2017 05 21 fischerkurs 008      2017 05 21 fischerkurs 023

Hier geht’s zu den weiteren Fotos vom Fischerkurs