News Archiv

Bericht GV 2009

Mit der Generalversammlung vom 16. Januar 2009 schloss der SSFVNW sein 60. Vereinsjahr ab. Nach einem speziellen Jubiläumsnachtessen aus der Küche vom Glasi Restaurant in Hergiswil eröffnete der Präsident Rudolf Schär die Generalversammlung. Er konnte dabei 12 Gäste und 77 Ehren- und Vereinsmitglieder begrüssen. Mit seinem ersten Präsidialbericht liess er das verflossene Vereinsjahr in Bildern Revue passieren, wobei die Jubiläumsfeier vom 26. Juli im Strandbad Buochs-Ennetbürgen besondere Aufmerksamkeit fand. Trotz Mehrausgaben von rund CHF 9000.00 kann der Verein mit gleichbleibenden Jahresbeiträgen und einem Bestand von 215 Mitgliedern ins neue Vereinsjahr starten.

Nach 20-jähriger Vorstandstätigkeit ist Vizepräsident und Ehrenmitglied Markus Widmer mit der entsprechenden Würdigung ins zweite Glied zurückgetreten. Als neues Mitglied wählte die GV ohne Gegenstimme Werner Glanzmann, Stans, in den Vorstand. Mit dieser Wahl wurde der Vorstand mit einem ausgewiesenen Fliegenfischer- und SaNa-Instruktor verstärkt.

Eine besondere Ehrung durfte Kurt Antener für seine 20-jährige Tätigkeit als Vorsteher der Verwaltungspolizei NW entgegennehmen. Mit dieser Tätigkeit war er eng mit den Hobbyfischern verbunden und diese Kontakte will er auch im Ruhestand weiterpflegen. Im Verlaufe dieses Jahres wird auch Fischereiaufseher Pius Blättler in den verdienten Ruhestand treten. Mit einem Präsent durfte Pius den besten Dank für sein grosses Engagement entgegennehmen. 22 Jahre hat Pius Blätter die Kantonale Fischbrutanlage in Beckenried betreut und während dieser Zeit rund 4 Millionen Fische aufgezogen. Pius berichtete von einem mittelmässigen Jahr 2008. Die detaillierten Zahlen über die Fischeinsätze sind in der Rubrik "Download" einsehbar.

Im neuen Vereinsjahr stellt sich unser Verein vom 2. bis 14. März mit einer Ausstellung im COOP Bau + Hobby Center in Stans vor. Nebst dem Thema lebendiges Wasser wird an den Wochenenden ein Fischrutenbauer sein Handwerk vorstellen. Aufgrund der neuen Verordnung zum Fischereigesetz folgt am 17. April ein Informationsabend über Kunstköder mit Film und Vorführungen im Hotel Engel in Stans. Das vollständige Jahresprogramm und weitere Informationen findet man in der Rubrik "Download".