News Archiv

Ferienpass Pro Juventute 2012

Uferfischen am Vierwaldstättersee

Bei schönstem Wetter begrüssten die Seefischer Nidwalden am 14. August 2012 rund 21 Kinder in der Rütenen, Beckenried zum Uferfischen.

Als erstes zeigten wir den Kindern den korrekten Umgang mit dem Lebewesen Fisch. Nachdem alle mit ihrer Fischerrute ausgerüstet waren, ging es in vier Gruppen ans Wasser. Vier versierte Seefischer erklärten und instruierten den richtigen Umgang mit den Ruten. Ein geduldiger Helfer widmete sich nur den Perücken, Schnurbrüchen und sonstigen kleinen Pannen! So konnte die Zeit voll fürs Fischen genutzt werden. Trotz der heissen Temperaturen konnten einige Kinder ihren ersten Fisch fangen.

Nach einer verdienten Mittagspause am Wasser stand die Besichtigung der Fischbrutanlage in Beckenried auf dem Programm. Fabian Bieri, Leiter Jagd und Fischerei wusste den Kindern Interessantes zu berichten. Die abschliessende Fütterung der Muttertiere war der Höhepunkt. Um 15 Uhr traten wir ein wenig müde aber glücklich die Heimreise an und ein erfolgreicher Fischertag ging zu Ende.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Helfer im Namen der Seefischer Nidwalden.

Ferienpass 2012 Ferienpass 2012