News Archiv

Bericht Fischerkurs am See

Am 31. Mai 2014 begrüssten die Seefischer Nidwalden 21 Jungseefischer und Jungseefischerinnen zum Fischerkurs am See. Pünktlich um 9.00h trafen alle Teilnehmenden mit oder ohne Begleitung bei der Volière in Stansstad ein. Nach einer kurzen Eröffnungs- und Vorstellungsrunde wurden vier Gruppen gebildet. Eine Gruppe unter Leitung von Mario Bachmann setzte sich mit dem Thema Kunstködern und dem entsprechenden Gerät auseinander, da die Jungen bereits den SANA-Kurs absolviert hatten und teilweise sogar ein Nidwaldner Patent hatten. Die anderen drei Gruppen konnten zu Beginn drei verschiedene Posten absolvieren.

An einem Posten zeigte unser Vereinsmitglied Walte Hirt – oder wie er sich selber vorstellte „de Trüsche-Walti“ – wie ein Hecht filetiert und vollständig verwertet wird. Das Kochen von Fischen, neben dem eigentlichen Fischen seine andere grosse Passion, kam dabei voll zur Geltung. An einem zweiten Posten stellte Gregor Allgäuer das Gerät der Jungfischer zusammen. Dabei zeigte er einige seiner geheimen Tipps & Tricks wie eine Zapfenmontage zusammengebaut wird. An einem dritten Posten wurden die Teilnehmenden auf die Vorschriften und den richtigen Umgang am Wasser mit dem Fisch sowie der Natur aufmerksam gemacht. Simon Rohrer zeigte, was man als Fischer unbedingt am Wasser dabei haben sollte und mit was für Fischarten beim Zapfenfischen gerechnet werden muss. Betreut und Begleitet wurden die drei Gruppen von unseren Vereinsmitgliedern Ruedi Schär, Jan Krüger und Raffi Kälin.

Nach diesen drei Posten und den entsprechenden Vorbereitungen begaben sich die drei Gruppen mit natürlichen Ködern bestückt ans Wasser. Mit Ausdauer und einer grossen Portion Ehrgeiz wurde versucht, einen der begehrten Vierwaldstättersee-Fische an den Haken zu bekommen. Nach gut zwei Stunden, etlichen Verhedderungen und Grashalmen an den Haken war noch kein Fisch gelandet. Immerhin ging einem Jungfischer in Mario Bachmanns Gruppe einen Hecht an den Haken, der sich aber nach kurzem Drill wieder verabschiedete.

Dieser Tag machte den Fischenden und Helfenden viel Spass. Wir hoffen, den einen oder anderen Jungfischer für dieses wunderschöne Hobby begeistern zu haben und freuen uns bereits auf das Bergseefischen im Juni. Allen Helfer danke ich herzlich für diesen gelungenen Anlass.

Simon Rohrer

Link: Bilder Fischerkurs 2014

Fotowettbewerb 2014 Fotowettbewerb 2014 Fotowettbewerb 2014