News Seefischer

Rückblick 68. Generalversammlung

Die 68. Generalversammlung der Seefischer Nidwalden wurde im Restaurant Schlüssel in Dallenwil abgehalten. Trotz unbeständigem Wetter mit vielem Neuschnee konnten 49 stimmberechtige Mitglieder sowie neun Gäste um 20.10h nach einem feinen Nachtessen vom Präsidenten begrüsst werden.

Die Bilder zum Jahresbericht vom vergangenen Vereinsjahr wurden in Form eines Gedichts präsentiert. Mit einem Besuch in der Brueti mit anschliessendem Vortrag, dem traditionellen Grillplausch und Vereinsfischen sowie einem durchgeführten Helferessen und Fischeinsatz im November hatte das Vereinsjahr einige Höhepunkte. Auch der anschliessende Rückblick vom Obmann Jungfischer zeigte auf, dass im 2016 sehr viel gearbeitet und organisiert wurde. Mit einem Dank an alle Helfer wurden die beiden Jahresrückblicke verabschiedet.

Die Jahresrechnung schliesst mit einem Minus von genau CHF 100.- und wurde ebenfalls einstimmig genehmigt, ebenso der unveränderte Jahresbeitrag für 2017 mit CHF 50.- für Seefischer und CHF 25.- für Jungseefischer. Bei den Mutationen konnten erfreuliche Zahlen aufgezeigt werden. Erstmals seit 1988 konnte die Zahl der Austritte auf unter 10 gehalten werden. Den 7 Austritten standen 22 Neueintritte gegenüber, wobei der neue Mitgliederbestand nun 197 beträgt.

Im Rahmen der Wahlen wurde Simon Rohrer für weitere zwei Jahre als Präsident bestätigt. Vier bisherige Vorstandsmitglieder konnten in einer gestaffelten Wahl ebenfalls unter Applaus wiedergewählt werden: Florian Wandeler (1 Jahr), Raphi Kälin (1 Jahr), Gregor Allgäuer (2 Jahre) und Mario Bachmann (2 Jahre). Neu im Vorstand dürfen wir Dani Odermatt begrüssen, der das Vorstandsteam ab sofort zusätzlich unterstützt und komplettiert. Weiter können wir die nächsten zwei Jahre wiederum auf die Dienste von Roli Bünter als Kassenrevisor zählen.

Die Jahresprogramme der Seefischer und der Jungseefischer bringen im Vereinsjahr 2017 einige Neuheiten. Seit längerem soll dieses Jahr wieder ein Fischerweekend organisiert werden. Das Vereinsfischen findet im Rahmen vom Schweizerischen Tag der Fischerei am 26. August 2017 bei der Schifflände in Stansstad statt und mit zwei Teams möchten die Seefischer bei der diesjährigen Jungfischermeisterschaft in Altendorf antreten.

Nach genau 59 Minuten konnte der Präsident die speditiv verlaufene 68. Generalversammlung um 21.09h schliessen.