News Jungseefischer

Bericht Trüschenfischen 2015

Bereits zum zweiten Mal nach 2014 stand für die Jungseefischer das Trüschenfischen in Beckenried auf dem Programm. Nachdem es im letzten Jahr wie aus Kübeln geregnet hat, mussten die 23 Teilnehmer dieses Jahr zu Beginn gegen starken Wind ankämpfen.

Nach einer kurzen Einführung in die hohe Kunst von Trüschen-Montagen sowie der richtigen Auswahl vom Bissanzeiger wurden die Haken mit frischen Würmern bestückt. Das richtige Anködern entscheidet auch hier über Petri Glück. Wichtig war nun noch, die Montagen möglichst weit an den Horizont zu werfen, um die sagenumwobenen Trüschengründe vom See zu erreichen. Es dauerte dann doch eine gute Stunde, bis die erste Trüsche gelandet werden konnte, umso grösser war die Freude über diesen Fang. Das grösste Exemplar wurde schliesslich vom Vereinsmitglied Massimo Odermatt gefangen. Stolz präsentierte er die gut 40cm lange Trüsche allen anwesenden Fischern.

Zum Trüschenfischen gehört aber nicht nur ein guter Wurm, sondern eine genau so gute Bratwurst vom Grill. Aufgrund des allgemeingültigen Feuerverbots nahmen die Organisatoren extra einen Gasgrill mit, der von allen benutzt werden konnte. Als Rahmenprogramm wurde zudem wiederum der Zielwurf-Wettbewerb durchgeführt. Ruedi Käslin hiess dabei der Sieger an diesem Samstag. Er durfte sich über einen Gutschein vom FISH-ON in Stansstad freuen, der vom Inhaber Martin Christen gesponsert wurde.

Nachdem die Jungfischer um 20.00h wieder zum Sammelplatz begleitet wurden, liessen die anwesenden Helfer und Vereinsmitglieder den Abend bei Sonnenschein ausklingen. Dabei konnten bis spät in die Nacht noch einige Trüschen gefangen werden.

Trüschenfischen 2015     Trüschenfischen 2015     Trüschenfischen 2015

Hier geht’s zu den weiteren Fotos des Trüschenfischen