News Seefischer

Fotos Eisfischen, Bergseefischen und Fischerkurs 2023 online!

In der Bildergallerie findet ihr die Fotos der letzten Anlässe! Viel Spass beim Durschstöbern.

Rückblick Vereinsfischen & Fischerfäscht 2022

Am 20. August 2022 fand das traditionelle Vereinsfischen und anschliessende Fischerfäscht statt. Bei ziemlich garstigen Bedingungen mit viel Wind und Regen versuchten rund 40 Fischer und Fischerinnen ihr Glück am oder auf dem Vierwaldstättersee, so viele wie seit 2013 nicht mehr. Einige der Fischer konnten am Mittag schöne Fänge präsentieren. Insgesamt fast 51kg Fisch wurden abgeliefert, darunter unter anderem 18 Hechte mit einem Gesamtgewicht von 47.2kg. Als Tagessieger konnten sich René Schnider (Kat. Bootsfischer), Janis Bircher (Kat. Uferfischer) und Roland Lussi (Kat. Längster Fisch) feiern lassen. Alle Fischer kontnen sich an der Siegerehrung einen tollen Preis vom Fischergabentempel aussuchen.

Die gefangenen Fische wurden direkt vor Ort filetiert und wanderten ohne Umwege in die Küche. Diese hatte alle Hände voll zu tun, der Andrang war auch in diesem Jahr wieder sehr gross. Einmal mehr konnten dabei die frisch zubereiteten und mittlerweile über die Kantonsgrenze hinaus bekannten Hechtknusperli überzeugen. Am Ende des Tages blieb von den im Voraus zubereiteten und den frischen Fischen kein einziges Knusperli übrig.

Begleitet wurde das Fischerfäscht von den Örgeli-Knechten aus Honeri, sie sorgten für die richtige Stimmung am Fest und animierten die vielen Gäste zur Teilnahme an der grossen Tombola. Diese wiederum war dieses Jahr besonders attraktiv, so wurden am späteren Nachmittag neben diversen Essens- und Bergbahntickets auch ein Grill, ein Stand-Up-Paddle und ein Tandem verlost. Erstmals stand für die kleinen Gäste eine grosse Gumpiburg auf dem Festgelände, sie wurde entsprechend rege genutzt.

Alles in allem wieder ein wirklich gelungener Anlass mit tollem Publikum und tollem Einsatz aller Helfer. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen die auf irgendeine Art und Weise mitgewirkt haben, den zahlreichen Fischern für die Teilnahme am Vereinsfischen, den grosszügigen Spendern und Gönnern für die Preise und schliesslich allen Besuchern die den Weg an die Schifflände Stansstad gefunden haben. Wir freuen uns jetzt schon auf die Ausgabe 2023!

Hier gehts zur Rangliste vom Vereinsfischen 2022!

Hier gehts zur Fangstatistik 1990 - 2022!

Hier gehts zur Fotogalerie 2022!

20220829 112545 copy 1483x834

Rückblick Grillplausch 2022

Am 9. Juli 2022 führten wir den Grillplausch erstmals im neu renovierten Clubhaus vom Seeclub Stansstad durch. Rund 30 Mitglieder folgten der Einladung und wurden mit wunderbaren Grilladen à discrétion verköstigt. Herzlichen Dank an dieser Stelle der Küchen-Crew unter Kusi Widmer, dem Apéro Sponsor Hammer Autocenter sowie dem Hauptorganisator Flo Wandeler für die super Bewirtschaftung. Wie auf den Fotos zu sehen ist, suchen die Stansstader Sonnenuntergänge seinesgleichen!

IMG 20220709 WA0004 IMG 20220709 WA0005IMG 20220709 WA0007

 

HIER GEHTS ZU DEN WEITEREN BILDER

Fotos Fischerkurs Online!

Am 25. Juni durften wir dieses Jahr wieder einen gut besuchten Fischerkurs am Aawasser-Egg in Buochs durchführen. Die Bilder dazu findet ihr in der Gallerie oder dann via diesem LINK.

Rückblick 73. Generalversammlung

Die 73. Generalversammlung ist bereits wieder Geschichte. Zum zweiten Mal nach 2021 fand die GV schriftlich statt. Der Rücklauf war mit 43 Einsendungen (27x E-Mail, 16x Post) wiederum sehr erfreulich. Der Vorstand hat an seiner letzten Sitzung vom 8. März 2022 alle eingegangenen Stimmen verifiziert und für gültig erklärt. Alle Traktanden wurden einstimmig angenommen.

An der Vorstandssitzung haben denn auch die beiden neu vorgeschlagenen Vorstandsmitglieder Dominique Shorter und Nicola Stiz die Wahl angenommen, wir freuen uns sehr über diesen Zuwachs innerhalb vom Vorstand! Dominique und Nicola werden sich in ihrem ersten Vorstandsjahr bei verschiedenen anfallenden Arbeiten für den Verein einbringen und einsetzen. 

Wir möchten zudem informieren, dass wir mit dem abgesegneten Jahresprogramm weiterhin auf Kurs sind. In Aussicht steht nach zwei schwierigen Jahren ein tolles Vereinsjahr bei dem wir wieder vermehrt mit den Vereinsmitgliedern und unseren Jungfischern schöne Anlässe vor Ort durchführen können, weitere Infos und Details folgen.

Boot zum Verkaufen

Unser Vereinsmitglied Toni Banz muss sich krankheitsbedingt von seinem geliebten Boot trennen. Mit der Bitte auf Publikation auf unserer Homepage möchten wir hier auf diese Gelegenheit aufmerksam machen. Toni hat uns dafür einige Bilder und auch seine Vorstellungen zu den Konditionen übermittelt.

Hier gehts zu den BILDER.

Hier gehts zu den KONDITIONEN.

Wir möchten es nicht unterlassen, Toni an dieser Stelle gesunheitlich alles Gute für die Zukunft zu wünschen!