Am 24. April konnten 24 Jung- und Neufischer, sowie interessierte Fischer zum Praxiskurs in Stansstad begrüsst werden.
Den Teilnehmern wurde der weidgerechte Umgang mit dem Lebewesen Fisch sowie Grundkenntnisse, Tipps und Tricks der Techniken „Zapfen- und Grundfischen“ vermittelt. Dazu gehörte neben dem Einsatz des fairen „Werkzeuges“ auf den jeweiligen Zielfisch, auch das tierschutzgerechte Fangen, Betäuben und Töten des Lebewesens Fisch. In Kleingruppen wurden anschliessend eifrig die wichtigsten Knoten praktisch geübt.
Nach einer kurzen Verpflegung mit Nussgipfel und Getränk, wurde frisch gestärkt, das Gelernte am Wasser in die Praxis umgesetzt. Das Wetter spielte voll mit und es machte Spass zu sehen mit welchem Elan und Spass die Teilnehmer dabei waren.
Zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer das Büchlein „Guide“ vom Schweizerischen Fischerei Verband, eine ausführliche Anleitung der wichtigsten Knoten und ein Käppi, gestiftet von der Firma Stucki-Glardon. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Sponsoren, welche zum guten Gelingen dieses lehrreichen Nachmittages beigetragen haben.