Am Samstag, 14. Mai 2011 Uhr begrüsste der Präsident der Seefischer Nidwalden, Ruedi Schär, zwanzig Fischerinnen und Fischer im Alter von 8 bis 71 Jahren in der Aula vom Oberstufenschulhaus in Stansstad zum diesjährigen Praxiskurs Fischen.
Nicht die Beute, sondern die Freude und Begeisterung an einer intakten Natur und insbesondere des Lebensraums Wasser steht für uns im Vordergrund. Seit dem 1. September 2008 sind die Fische im Tierschutzgesetz verankert. Jeder Fischer, welcher ein Jahrespatent erwerben will, benötigt einen Sachkundenachweis. Mit diesem Nachweis bestätigt er, dass er über die entsprechenden Kenntnisse in der Fischerei verfügt. Parallel zu diesen SaNa-Kursen bieten die Seefischer Nidwalden auf freiwilliger Basis Praxiskurse an.
Rund sieben Helfer, welche zusammen über 250 Jahre fischereiliche Praxis ausweisen, gaben ihre Tipps und Tricks gerne weiter. Man könnte 300 Jahre alt werden, man hat nie ausgelernt, meinte ein Helfer.
Der tierschutzgerechte Umgang mit dem Lebewesen Fisch, das Töten sowie das richtige Ausweiden und Filetieren wurde erläutert und in der Praxis gezeigt. Dazu gehört aber auch der Einsatz des fairen Werkzeugs (Montage der Fischerrute) auf den jeweiligen Zielfisch ausgerichtet. Anhand der Montage für die Zapfenfischerei wurden die Gerätezusammenstellungen und die wichtigsten Knoten vermittelt, welche die Teilnehmer im Anschluss gleich selber üben konnten.
Danach wurde das Gelernte in die Praxis umgesetzt. Der anhaltende Regen konnte den Eifer, einen Fisch zu fangen, nicht bremsen.
Sämtliches Verbrauchsmaterial sowie die Leihgeräte wurden von der Firma Flyfishing Glanzmann, Stans unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Coop Bau und Hobby, Stans sponserte die Naturköder.
Ich freue mich schon wieder auf den nächsten Kurs, welcher im Frühjahr 2012 stattfinden wird, meinte ein Teilnehmer.
Das neue Leitbild der Seefischer Nidwalden fördert unter anderem auch die Jungfischer des Vereins. Mit weiteren Aktivitäten und Kursen unterstützen wir unsere Jungfischer.
News Archiv
Bericht Praxiskurs Fischen 2011
- Details