News Seefischer

Rückblick Fischerfäscht 2018

Der 25. August 2018 wird wohl nicht als der sonnigste Tag vom Sommer 2018 in die Geschichte eingehen. Trotz den verhältnismässig kühlen und trüben Wetterbedingungen meldeten sich am Morgen 30 Fischer und Fischerinnen für das traditionelle Freundschaftsfischen an. Rund 50kg Fisch wurden dann schliesslich am Mittag auf dem Festgelände präsentiert. Der letztjährige Sieger Markus Wyss holte auch in diesem Jahr die höchste Punktzahl und durfte neben der Gesamtwertung zudem den Pokal für den längsten Fisch mit nach Hause nehmen, 101cm war die Länge von seinem Prachtshecht. Vom Ufer aus holte erstmals Nicola Stiz den Tagessieg, unter anderem konnte er einen schönen Alet von 55cm überlisten. In der Kategorie Jungfischer war es der 11-jährige Jan Clavadetscher der als einziger einen Fangerfolg verzeichnen konnte und so den begehrten Jungfischerpokal entgegennehmen durfte. 

Bereits früh am Morgen musste das Festgelände wetterfest gemacht werden, der Wind blies zügig vom See her und der eine oder andere kleine Regentropfen war spürbar. Die Schiffländi erwies sich aber auch bei diesen Bedingungen als optimalen Standort und hielt die Besucher trocken. Ab 10.00h war Betrieb angesagt bei der Schiffländi. Die Küchen-Crew war in top Form und liess die Fritteusen für Fischknusperli heiss laufen. Die Nachfrage war so gross, dass wir auch in diesem Jahr frühzeitig keine frischen Fische vom Vierwaldstättersee mehr anbieten konnten. Dies trübte die Stimmung am Fest aber keineswegs. Das Ländler-Trio Fräki-Örgeler spielte gross auf und sorgte den ganzen Nachmittag für beste Laune. Die Tombola war reich bestückt mit allen möglichen Preisen, von einem ganzen Aquarium über diverse Bergbahn- & Essensgutscheine war für jedermann etwas dabei. Am Ende fand auch das tolle City-Velo als Hauptpreis einen glücklichen Gewinner.

Die Seefischer Nidwalden möchten sich bei allen Fischern und Festbesucher ganz herzlich für die Unterstützung vom Verein bedanken. Ein grosser Dank gilt auch allen Helfern, die zur erfolgreichen Durchführung von diesem Anlass beigetragen haben. Wir freuen uns bereits jetzt schon auf das Fischerfäscht 2019 und wünschen bis dahin allen eine gute Zeit und den Fischern natürlich ein dickes Petri Heil!

2018 08 25 fischerfäscht 008      2018 08 25 fischerfäscht 011      2018 08 25 fischerfäscht 018

Hier geht’s zu den weiteren Fotos vom Fischerfäscht

Rangliste Freundschaftsfischen 2018

Fangstatistiken 1990-2018